Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (2024)

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (1)Die Gartenamaryllis ist eine wunderschön blühende Zierpflanze aus Südafrika, die sich hervorragend im mediterranen Garten pflanzen lässt.In diesem Beitrag möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit der Gartenamaryllis berichten und euch zeigen, wie ihr Amaryllispflanzen, pflegen und überwintern könnt. Wenn ihr andere mediterrane Kübelpflanzen kaufen möchtet, werdet ihr im Lubera Gartenshop fündig.

Inhaltsverzeichnis

  • Wissenswertes zurGartenamaryllis
  • Die Pflege derGartenamaryllis
  • Die Gartenamaryllis pflanzen
  • Im Kübel
  • Im Garten einpflanzen
  • Das Gießen bei der Gartenamaryllis
  • Das Düngen
  • Der Schnitt
  • Die Gartenamaryllis überwintern

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (2)

Nicht nur in rosa, sondern auch im eleganten Weiß ist die Gartenamaryllis attraktiv.

Wissenswertes zurGartenamaryllis

Wenn ihr auf der Suche nach einer elegant blühenden, langlebigen Gartenblume seid, solltet ihr eucheinmal mit der Gartenamaryllis beschäftigen. Die aus Südafrika stammende Pflanze gehört zu den Amaryllisgewächsen und heißt botanisch Crinum x powellii. Sie ist also keine eigenständige Art, sondern vielmehr eine Kreuzung aus Crinum bulbispermum und Crinum moorei. Mit der Zimmeramaryllis, die botanisch zur Gattung Hippeastrum -also Rittersterne- gehört, ist sie nur entfernt verwandt. Für gelegentliche Verwirrung sorgt auch ihr deutscher Name Hakenlilie. Sie sieht nur aus wie eine Lilie, ist aber keine.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (3)

Die Staubgefässe der Gartenamaryllis bilden Haken und sind damit namensgebend.

Auf jeden Fall ist vor allem ihre Größe beeindruckend. Die herrlichen Blüten wachsen an bis zu 1 m hohen Stengeln. Diese sind von dünnen langen Blättern umgeben, die manchmal so lang wachsen, dass man sie kürzen muss. Auch die Zwiebeln, die Grundlage der Hakenlilie ist, ist besonders groß. Der Blütenstand ist dem der Amaryllis sehr ähnlich, was eben auchden NamenGartenamaryllis erklärt. Anden hohen Stengelnwachsen die Blüten an horizontalen Stielen und stehen trichter- oder glockenförmigab.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (4)

Zahlreich erscheinen die Blüten bei der Gartenamaryllis.

Die Blütezeit ist von Juli bis September. Die Blüten erscheinen nach und nach, sodass man sich an ihnen lange erfreuen kann. Für die Pflanzung und Pflege ist vor allem wichtig, ob die Hakenlilie bei euch winterhart ist.

Die Pflege derGartenamaryllis

Als südafrikanische Pflanze ist die Gartenamaryllis vergleichsweise robust. Allerdings ist sie nur in milderen Regionen winterhart und muss in kälteren Gegenden im Kübel überwintern. Entsprechend muss bei der Pflege zwischen der Kübelkultur und einer aus gepflanzten Gartenamaryllis oder Hakenlilie unterschieden werden.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (5)

Die hakenförmigen Staubblätter geben der Hakenlilie ihren Beinamen.

Die Gartenamaryllis pflanzen

Die Zwiebel der Garten Amaryllis werden nur oberflächlich eingegraben, damit der Austrieb rasch erfolgen kann. Unabhängig davon, ob die Pflanze im Kübel oder im Garten wächst, sollte sie so selten wie möglich umgetopft oder umgepflanzt werden. So ist gewährleistet, dass sich aus wenigen Zwiebeln viele Ableger bilden. So erreicht ihr nach einigen Jahren schöne üppige Hakenlilien-Staudenhorste.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (6)

Die Blüte des Crinum moorei

Im Kübel

Wenn es bei Euch im Winter eher kaltist oder wenn ihr -so wie bei mir nicht ausreichendPlatz im Garten habt-, dann kann die Gartenamaryllis in einen Kübel gepflanzt werden. Der Kübel muss ausreichend groß sein, am besten passen drei bis vier Zwiebeln in einem Kübel mit einem Durchmesser von ca. 50 cm. Die Erde sollte durchlässig sein. Einedurchlässige Erde erreicht man am besten, indem man Sand und Dränagematerial unter gute, torffreie Gartenerde mischt. Der Kübel benötigt natürlich Abflusslöcher, damit es keine Staunässe gibt.

Der Standort für die Hakenlilie imKübel sollte sonnig und warm sein. Außerdem benötigt die hoch wachsende und üppig wachsenden Gartenamaryllisdurchaus Platz. Siekommt nurzur Geltung wenn sie halbwegs, frei steht.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (7)

Typisch für die Gattung Crinum sind die hakenförmigen Staubfäden.

Im Garten einpflanzen

Da eine im Garten eingepflanzte Hakenlilie nicht mehr umgepflanzt werden sollte, müsst ihr den Gartenstandort mit Bedacht wählen. Dieser sollte wie beim Kübel sonnig und warm sein. Günstig ist auch ein Schutz, durch umgebende dichte Pflanzungen, die aber nicht die Sonne wegnehmen darf. Schützend wirkt auch eine Gartenmauer. Sorgt dafür, dass die Erde und der Boden auch beim Auspflanzen im Garten durchlässig ist. Wenn der Boden lehmiger und fester ist, müsst ihr ein größeres Pflanzloch ausheben und mit durchlässiger Erde ausfüllen.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (8)

Üppig blühende Gartenamaryllis

Das Gießen bei der Gartenamaryllis

Die Gartenamaryllis sollte stets eine leichte und konstante Bodenfeuchte, aber keine Nässe haben. Ähnlich wie bei der Zimmeramaryllis kann man regelmäßig wenig Wasser geben. Alternativ könnt ihr die Hakenlilie auch über eine Unterschale gießen, die täglich oder jeden zweiten Tag mit etwas Wasser befüllt wird. In Bezug auf die Wasserqualität hat die Amaryllis keine besonderen Ansprüche.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (9)

Herrliche Blüten in Pink oder Weiss - die Hakenlilie

Das Düngen

Eine Pflanze, die im Kübel wächst und viele Blüten bilden soll, braucht regelmäßig Dünger. Es empfiehlt sich ein hochwertiger Kübelpflanzendünger zu kaufen, der eine ausgewogene Kombination der Hauptnährstoffe aufweist. Außerdem sind Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer und etwa Bor hilfreich. Spurenelement bedeutet, dass die Konzentration geringer als bei den Hauptnährstoffen Stickstoff, Phosphat und Kalium. Die richtige Zeit für die Düngung ist nach dem ersten Austrieb, wenn die Pflanze also erste Höhen erreicht habt. Wenn ihr sie nach einigen Jahren zum ersten Mal in neue Erde umgetopft habt, müsst ihr nicht umtopfen. Das Düngen endet im August.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (10)

Farblich lässt sich die rosa oder weiss blühende Hakenlilie mit vielen anderen Stauden -wie etwa dem kräftigen Blau des Rittersp*rn- kombinieren.

Der Schnitt

Als Pflanze, die nicht verholzt, ist die Gartenamaryllis schnittfreundlich. Ihr solltet verblühte Blüten abschneiden. Wenn alle Blüten an einem Stengel verblüht sind, kann auch dieser komplett abgeschnitten werden. Bei guter Pflege bilden sich dann dann neue Stengel mit Knospen. Auch die Blätter wachsen üppig und werden manchmal ein wenig lang. Sie knicken dann um und sehen nicht mehr ganz so schön aus. Ihr könnt sie aber problemlos und ohne Einschränkungen für das Gedeihen der Pflanze kürzen, damit die Proportionen wieder stimmen.

Die Gartenamaryllis überwintern

In milden Regionen wie etwa am Niederrhein, in den Flußtälern und überall dort, wo Feigen und Wein gedeiht, kann die Gartenamaryllis ausgepflanzt werden. Die Überwinterung besteht dann darin, dass die verblühten Stengel entfernt werden und auch die Blätter heruntergekürzt werden. Anschließend kann die Pflanze mit Blatt- und Stengelresten sowie den Zwiebeln unter einem Laub- und Reisighaufen geschützt werden.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (12)

Hakenlilie und Phlox

In nicht milden Regionen und ganz allgemein in der Kübelkultur wird die Gartenamaryllis im Topf im späten Herbst, etwa Anfang bis Mitte November in ein kühles und helles Winterquartier gestellt. Ich überwintere die Hakenlilie schon seit Jahren mit den mediterranen Pflanzen, also Zitrone, Agapanthusund Co. Sie ist im Winterquartier sehr genügsam und benötigt weder Wasser noch Dünger.

Die Überwinterungszeit endet bei der Hakenlilie Ende März oder Anfang April. Wenn das Frühjahr warm startet, könnt ihr schon im Juni, spätestens im Juli mit ersten Blüten rechnen.

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (13)

Eine der schönsten Blüten im sommerlichen Garten - die Gartenamaryllis

Die Gartenamaryllis kaufen könnt ihr in der gut sortierten Staudengärtnerei oder bei einem versierten Pflanzen-Versandhändler.

Fotos und Text: Dr. Dominik Große Holtforth

Gast - 6. September 2018

Ich habe eine weiße Gartenamaryllis im Blumentopf aus meiner Terasse stehen. Sie hatte 2 Blütentriebe. An einer haben sich eine Art Fortpfantungsorgane gebildet. Wie kann ich mit ihnen zur Vermehrung verfahren? Leider sind sie abgefallen und ich habe kein Bild gemacht.

Dominik Große Holtforth - 6. September 2018

Hallo,
Fortpflanzungsorgane an der Gartenamaryllis sind mir nicht bekannt. Vielleicht meinen Sie die Samenstände nach der Blüte? Üblicherweise wird die Gartenamaryllis aber über die Knollen vermehrt, nicht über die Samen.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 11. Juli 2018

Weil für meine winterharte Crinum im Kübel kein Stellplatz mehr vorhanden war, habe ich sie vor 2 Jahren mit Ballen in ein eigens angelegtes Hochbeet gepflanzt. Zum Winter hin habe ich das Hochbeet bis zum Rand mit ca. 15 - 20 cm Laub aufgefüllt. Die Blätter der Crinum habe ich stehen lassen, das Laub drum herum gefüllt. Da sich die Erde mehr gesetzt hatte als erwartet, war das kein Problem. Das ganze habe ich dann mit Wintervlies abgedeckt. Die Crinum hat den ersten Winter gut überstanden, im letzten Sommer auch geblüht. Im 2. Winter konnte ich genauso verfahren, da sich die Erde noch weiter gesetzt hatte. Also wieder 15 cm Laubschicht und Abdeckung aus Vlies.Trotz des extrem langen und nassen Winters ( Norderstedt/Schleswig-Holstein) hat die Pflanze überlebt. Auch wenn die Zwiebelhälse zum Teil schon matschig waren. Inzwischen hat sie sich wieder prächtig entwickelt, aber leider noch nicht geblüht.
Nun meine Fragen:
Wie gehe ich mit der sich immer weiter setzenden Erde um? Die Pflanze sinkt ja auch immer weiter nach unten. Sollte ich mit Blumenerde auffüllen, weil jetzt schon eine ziemlich dicke Schicht im Beet nur aus sich zersetzendem Laubwerk besteht?
Oder reicht es, zum Herbst wieder nur mit Laub abzudecken.
Ist es besser, das Laub der Crinum zum Herbst abzuschneiden, um die Laubschicht auch auf die Pflanze aufbringen zu können?
Und wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Düngung?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Mitulla

Dominik Große Holtforth - 11. Juli 2018

Hallo,
ich denke nicht, dass Sie düngen müssen, dass Laub versorgt die Pflanze ausreichend. Vielleicht nehmen Sie die Knollen/Wurzeln jetzt im Herbst mal raus und füllen das Beet neu auf. Dann haben Sie auch von unten genug Isolierung für den Winter. Danach können Sie die Hakenlilie wieder mit Laub abdecken.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 7. April 2018

Ich habe eine Amaryllis die in ersten Jahr Blüte, in diesen kamen nur Blätter. Meine Frage kann ich die Amaryllis im Mai in den Garten setzen in die Sonne.

Dominik Große Holtforth - 7. April 2018

Hallo,
es hängt vor allem davon ab, welche Amaryllis sie haben. Die Zimmer-Amaryllis (Hippeastrum) kann nur bei Temperaturen über 15° C draußen gedeihen, die Gartenamaryllis (Crinum) auch bei kühleren Temperaturen.
Der Beitrag behandelt die Gartenamaryllis und zeigt auch Fotos dazu. Sie können also mal schauen, welche Pflanze Sie haben.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden. Vielleicht ist auch mein Newsletter für Sie interessant, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Viele Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth

Hallo,
ich habe eine Hakenlilie als schon weit ausgetriebene Zwiebel geschenkt bekommen. Ich habe sie erst mal in guter Absicht in normale Blumenerde in einen Tontopf gesetzt, so dass die Zwiebel etwa ein Drittel aus der Erde schaut. Sie steht jetzt hell und kühl-etwa 16 °C. Wie sollte ich weiter verfahren? Wenn ich richtig gelesen habe, ist handelsübliche Blumenerde nicht optimal. Ist der Standort okay? Bis bei uns wärmer wird dürften noch einige Wochen vergehen, solange kann ich sie nicht raus stellen. Die Zwiebel hat schon einen etwa 20 cm langen dicken Austrieb und noch keine Blätter. Soll ich den Austrieb dran lassen oder abschneiden? Vielen Dank für Ihre Antworten
Anne

Dominik Große Holtforth - 2. März 2018

Hallo Anne,
nach meiner Erfahrung ist die Hakenlilie in Sachen Erde sehr anspruchslos. Normale Blumenerde ist also kein Problem bzw. gut geeignet. Auch der Standort hört sich gut an. Stellen Sie die Pflanze so nah es geht an ein Fenster, denn mit Abstand zum Fenster nimmt die Lichtenergie deutlich ab.
Warten Sie nicht zu lang mit dem Rausstellen. Sobald es frostfrei ist, sollte die Pflanze raus. Dort geht es ihr am Besten.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 17. November 2017

ich habe auf der mela garten amarillis knollen gekauft .mir wurde gesagt das ich sie im märtz /april
im garten auspflanzen soll bis dahin einfach im keller liegen lassen
die knollen treiben aber jetzt blüten stände aus
wie soll ich mich nun verhaltzen ?

Dominik Große Holtforth - 17. November 2017

Hallo,
lassen Sie der Natur Ihren Lauf - allerdings in der Wohnung. Ich denke, dass Sie keine Gartenamaryllis (Crinum powelli), sondern eine Ritterstern-Amaryllis haben. Letzere sind nicht winterhart, aber eine beliebte Winterblüte. Stellen Sie sie auf ein helles Fensterbrett und genießen Sie die schöne Blüte.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 28. August 2017

1.) Ich besitze einen das Laub abwerfenden Agapanthus, der mit relativ wenig Licht in einem Keller überwintert und dieses Jahr erstmalig nicht geblüht hat. Könnte es sein, dass er umgetopft werden muss? Den Topf hat er nicht gesprengt bis jetzt. Ich habe einen nicht beheizbaren Wintergarten, könnte er vielleicht auch dort überwintern, da m.W. diese Agapanthusart eher etwas Frost verträgt als die immergrüne Variante?
Umtopfen bzw. teilen sollte ich ihn dann wohl im Frühjahr?

2.) Auch die Gartenamaryllis muss im Winter in den Keller, da ich keine großen Kübel bewegen kann, habe ich sie als Solitär im Topf und möchte sie gern ohne Blätter überwintern oder sollte ich sie dazu
platzsparend einkürzen?

Dominik Große Holtforth - 28. August 2017

Hallo,
zu 1.) Üblicher Weise braucht der Agapanthus einen engen Topf zum Blühen. Ich habe nicht ganz verstanden, ob ihr Agapanthus eng im Topf ist oder eher viel Platz hat. Falls letzteres der Fall ist, müssen Sie noch ein wenig Geduld haben. Ein nicht beheizbarer Wintergarten ist ein idealer Winterstandort, der die Blütenwahrscheinlichkeit erhöhen dürfte.
zu 2.) Sie können die Blätter bei der Gartenamaryllis problemlos einkürzen. Im nächsten Frühjahr wachsen sie wieder zu alter Größe heran.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 7. August 2017

Auf der Bundesgartenschau in Berlin kaufte ich drei Zwiebeln, rot, weiß und rosa sollten sie blühen, die weiße blühte aber auch rötlich. Ich habe jede in einen großen Topf gepflanzt und sie haben alle jeweils
zweimal geblüht. Heute habe ich den letzten Stengel mit der letzten Blüze abgeschnitten. Ich muss sie
im Keller überwintern, der nicht sehr hell ist, dort überwintere ich auch meinen Agapanthus, der dieses Jahr nicht blüht und auch immer ziemlich kleine Blütenbälle
hat, vielleicht fehlt ihm Dünger. Da wir dieses Jahr so viel Starkregen hatten, stehen alle meine Pflanzen nicht richtig draußen, sondern auf einer überdachten Terrasse, bzw. Wintergarten, der aber zum Überwintern nicht geeignet ist, da nicht heizbar. Wie kriege ich den Agapanthus zum Blühen und kann ich diese Pflazen auch mit wenig Licht überwintern?

Dominik Große Holtforth - 7. August 2017

Hallo,
der Agapanthus lässt sich ganz gut in einem kühlen Raum überwintern. Sie brauchen aber eine Lichtquelle etwa eine Leuchtstoffröhre. Diese kann man für wenig Geld kaufen und ca. 30 cm über den Pflanzen installieren. Dann kommen die Agapanthus gut durch den Winter und blühen sehr üppig im Sommer. Informationen zur Pflanzenbeleuchtung finden Sie hier.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 16. Juli 2017

Hallo , ich habe seit gut 3 Jahren die Gartenamarylis, zwischen meinen Rosen stehen. Sollte mit den roten Rosen und den weißen Blüten ein schönes Bild geben. Beides ist mitten im Garten und hat einen sonnigen Standort. Das erste Jahr hat sie nicht geblüht, im zweiten Jahr hat sie geblüht, doch jetzt im dritten Jahr habe ich bis jetzt erst eine Blüte. Das Grün ist üppig und groß, wie ich gelesen habe kann man die Blätter kürzen, das werde ich jetzt wohl auch mal ausprobieren. Meine Frage ist hat meine Gartenamarylis den richtigen Standort, zwischen Rosen, oder möchte sie alleine stehen? Ich wohne im Sauerland, habe die Zwiebeln immer in der Erde gelassen, also sie haben den Winter überstanden.

Dominik Große Holtforth - 16. Juli 2017

Hallo,
es kann tatsächlich am Standort liegen. Dieser sollte geschützt sein. Mailen Sie mir doch mal ein Foto vom Standort, dann kann ich Ihnen konkretere Ratschläge geben.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 19. Juni 2017

Hallo,

ich habe mir bei einer Gartenausstellung dieses Wochenende Zwiebeln der Gartenamaryllis gekauft. Kann ich diese jetzt noch einpflanzen oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr noch warten?

Dominik Große Holtforth - 19. Juni 2017

Hallo,
wenn Sie die Zwiebeln gut wässern ist es definitiv nicht zu spät. Versuchen Sie Ihr Glück, es kann nicht viel schiefgehen.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 4. März 2017

Habe heute Amaryllisknollen mit bereits einen kleinen Austrieb von 7 cm gekauft. Kann ich sie jetzt schon einpflanzen oder muss ich sie noch im Haus behalten , und wie lagern ?

Dominik Große Holtforth - 4. März 2017

Hallo,
das hängt davon ab, wo Sie wohnen. Die Gartenamaryllis ist frostempfindlich, daher sollten Sie lieber noch ein wenig warten. Mitte bis Ende März ist auch noch eine gute Zeit für das Auspflanzen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 1. März 2017

Meine Garten Amarillis Album habe ich im Kübel im Keller überwintert, wo es nicht allzu hell ist. Die hohen Blätter sind noch blassgrün und sehen nicht gut aus. Kann ich die Blätter bis zur Knolle abschneiden, damit neue Blätter nachkommen, oder verhindert das die Blütenbildung.

Dominik Große Holtforth - 1. März 2017

Hallo,
Sie können die blassen Blätter, die vermutlich wie Chicoree aussehen, problemlos abschneiden. Wenn die Gartenamarillis wieder mehr Licht bekommt, treibt sie neu und dann wieder dunkelgrün aus.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Beste Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth

Gast - 18. September 2019
braune dürre blattspitzen, umknickend

mein crinum powellii im kübel
macht mir seit jahren grosse freude,
bildet auch immer wieder diese
zauberhaften, betörend duftenden
blüten (rekord: 9 blütenstände!)

bloss: im verlauf des sommers werden
viele blätter im vorderen drittel rostbraun,
ziemlich dürr und knicken ab.

was könnte die ursache sein?
kann ich diese blätter alle entfernen?
also abzupfen, wenns die äussersten sind, schneiden wenn weiter innen?

der topf steht sonnig, die pflanze bekommt langzeitdünger und hornspäne.

(überwintern zu ich sie hell und kühl)

danke sehr für Ihre tipps.

mo richner

... kann gerne ein ein foto schicken!

Sabine Reber (Lubera) - 10. Oktober 2019

Oh wie schön, dass sie Ihren Crinum so gut zum Blühen bringen, bravo! Diese Pflanzen sind eben nicht ganz einfach zu kultivieren. Dass einzelne Blätter vorzeitig welken, kann vorkommen. Am besten schneiden Sie diese einfach weg. Ansonsten scheint mir, Sie machen das schon richtig. Einfach mit dem Giessen aufpassen, dass es nicht zu viel ist.
Weiterhin viel Freude an diesen prächtigen Blüten wünscht, Sabine Reber

Gast - 1. Mai 2022
Amaryllis Neuaustrieb Blätterspitzen braunklebrig

Hallo, wir haben seit mehreren Jahren schon wunderschöne Gartenamaryllis, die auch jedes Jahr größere Horste bilden. Ich hab sie nur im 1. Jahr ausgebuddelt, danach im Garten überwintert. 1. Wenn ich sie nicht teilen soll, wie kann ich sie 'verkleinern', damit sie nicht zuviel Platz einnehmen? 2. Frage: immer im Frühjahr beim Neuaustrieb der Blätter erleben wir ein Phänomen, das ich sonst von keiner Pflanze kenne. Die Blattspitzen der einzelnen Blätter sind unter unter einer wie vertrocknet aussehenden braunen Schicht zusammen'geklebt' und wenn ich diese Schicht abziehen will, damit die Blätter sich entfalten können, dann ist da ein zäher klebriger Schleim. Was ist das? Kann ich das einfach wegmachen? Sieht nicht schön aus ..

(Lubera) - 9. September 2022

Guten Tag

Die Gartenamaryllis kann gut geteilt werden. Sie können den klebrigen Schleim Ende Winter weg machen.

Freundliche Grüsse Ihr Lubera-Team

Gast - 16. Juni 2022
Gartenamaryllis

Hallo. Wir haben vor 2 Jahren 2 Zwiebeln versetzt zueinander eingepflanzt. 2 Jahre hatten wir jetzt nur Blätter, keine Blüte. Ich habe gelesen dass die Pflanzen 3 bis 4 Jahre brauchen bis sie das erste Mal blühen. Ansonsten passt eigentlich alles zur richtigen Pflegebeschreibung. Mache ich was falsch? Und wie weit sollte man die Blätter kürzen? Danke schön

BOGA (Lubera) - 7. Juli 2022

Die Pflanze kann einige Jahre benötigen bis sie zu blühen beginnt. Die Blätter müssen nur gekürzt werden, wenn Ihnen diese zu lang werden. Ansonsten müssen Sie diese nicht schneiden.
Freundliche Grüsse
Ihr Lubera Team

Gast - 20. November 2022
Crinum moorei Samen einpflanzen

Ich habe eine Crinum moorei. Diese hat toll geblüht und an einer Blüte bildete sind ein Samen mit 3-4 cm Durchmesser. Diesen legte ich zum Trocknen auf die Fensterbank. Jetzt treibt sie aus. Wierum pflanzt man sie nun ein. Den Trieb nach unten oder nach oben? Dankeschön

Annelie Dick (Lubera) - 8. Dezember 2022

Guten Tag,

der Trieb muss nach oben zeigen von derCrinum moorei.

Freundliche Grüße

Lubera-Team

Kommentar verfassen

Natürlich können Sie auch gerne als Gast die Beiträge kommentieren. Wenn Sie sich aber bei Ihrem Kundenkonto anmelden, werden all Ihre Kommentar und Antworten in Ihrem Account gespeichert und das Formular ist automatisch vorausgefüllt. Einloggen lohnt sich also!

Beim Kundenkonto anmelden

Die Gartenamaryllis pflanzen, pflegen und überwintern (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 6282

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.