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News Thilo Bayer47,49 €Der Entwickler von Cities Skylines 2, Colossal Order, hat seine ursprünglichen Systemanforderungen revidiert. Die Anforderungen steigen teilweise deutlich.
Die ursprünglich im Juni veröffentlichten Systemanforderungen für Cities Skylines 2 sind Geschichte. Mittlerweile gibt es neue Anforderungen und die sind deutlich happiger.
Systemanforderungen für Skylines 2 steigen
Auf Steam lassen sich seit Neuestem deutlich veränderte Systemanforderungen für Skylines 2 nachlesen. Wie DSO Gaming anmerkt, seien die ursprünglich im Juni veröffentlichten Anforderungen noch entstanden, während das Spiel entwickelt wurde. Nach "ausgiebigen" Tests mit unterschiedlicher Hardware habe man sich nun entschlossen, die minimale und empfohlene Hardware zu überarbeiten. Das hat stellenweise deutliche Konsequenzen.
Wichtig: Colossal Order gibt bei den minimalen und empfohlenen Komponenten leider keine Zielauflösung, Frameraten oder interne Grafikdetails an. Das wäre aber nötig, um die Komponenten besser einschätzen zu können. Die Minimalanforderungen dürften aber auch nach dem Update kaum jemanden ins Schwitzen bringen: Ursprünglich sollten es 8 GiB RAM, ein Core i7-4790K bzw. Ryzen 5 1600X und eine Geforce GTX 780 (3GB) bzw. Radeon RX 470 (4GB) sein. Nun sind es 8 GiB RAM, ein Core i7-6700K bzw. ein Ryzen 5 2600X und eine Geforce GTX 970 bzw. ein "AMD-Äquivalent". Angaben zum verfügbaren Platz gibt es noch immer nicht.
Cities: Skylines 2 | Mindestanforderungen (ALT) | Mindestanforderungen (NEU) | Empfohlen (ALT) | Empfohlen (NEU) |
---|---|---|---|---|
Betriebssystem | Windows 10 Home 64 Bit | Windows 10 Home 64 Bit | Windows 10 Home 64 Bit, Windows 11 | Windows 10 Home 64 Bit, Windows 11 |
Prozessor | Intel Core i7-4790K | Core i7-6700K | Intel Core i7-9700K | Core i5-12600K |
AMD Ryzen 5 1600X | Ryzen 5 2600X | AMD Ryzen 5 5600X | Ryzen 7 5800X | |
Arbeitsspeicher | 8 GiB RAM | 8 GiB RAM | 16 GiB RAM | 16 GiB RAM |
Grafik | Geforce GTX 780 (3 GiB) | Geforce GTX 970 | Geforce RTX 2080 Ti (11 GiB) | RTX 3080 (10 GiB) |
Radeon RX 470 (4 GiB) | AMD-Äquivalent | Radeon RX 6800 XT (16 GiB) | AMD-Äquivalent |
Bei der empfohlenen Hardware sind die Änderungen noch deutlicher erkennbar. 16 GiB RAM bleiben bestehen, aber bei den CPUs heißt es inzwischen nicht mehr Core i7-9700K bzw. Ryzen 5 5600X, sondern Core i5-12600K bzw. Ryzen 7 5800X. Bei Intel geht es vom Achtkerner 9700K auf den "Zehnkerner" 12600K (6P + 4E) hoch. Bei AMD steigen die Anforderungen vom Sechskerner auf einen 8-Kerner. Auch bei der empfohlenen Grafikkarte gibt es deutliche Änderungen. War es bisher das Duo aus Geforce RTX 2080 Ti (11 GiB) bzw. Radeon RX 6800 XT (16 GiB), wird jetzt eine RTX 3080 (10 GiB) und ein nicht näher bezeichnetes Äquivalent von AMD empfohlen. Weitere Details dazu gibt es bisher nicht, sollte sich das ändern, informieren wir Sie.
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Kommentare (80)
Zur Diskussion im Forum
Von DaStashTrockeneisprofi (m/w)
Zitat von jadiger
Inzwischen ist es das, der Start war schlecht.
Aber jetzt ist es ein Totschlag Argument, Native Benchmarks machen gar keinen Sinn mehr.Ganz genau, jetzt geht es nicht mehr um Rohleistung, sondern nur noch um features, die den Mangel daran kaschieren. Die armen Hardware-Journalisten dürfen jetzt wohl für jedes Szenario mit on/off testen. Dreifacher Aufwand, bedeutet auch dreifache Personalkosten, das muss man wieder reinholen. So danken wir Nvidia jetzt nicht nur für Mondpreise, sondern auch für steigende Werbeeinblendungen auf den entsprechenden Hardwareseiten.
MFG
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Von DaStashTrockeneisprofi (m/w)
Zitat von jadiger
Inzwischen ist es das, der Start war schlecht.
Aber jetzt ist es ein Totschlag Argument, Native Benchmarks machen gar keinen Sinn mehr.Ganz genau, jetzt geht es nicht mehr um Rohleistung, sondern nur noch um features, die den Mangel daran kaschieren. Die armen Hardware-Journalisten dürfen jetzt wohl für jedes Szenario mit on/off testen. Dreifacher Aufwand, bedeutet auch dreifache Personalkosten, das muss man wieder reinholen. So danken wir Nvidia jetzt nicht nur für Mondpreise, sondern auch für steigende Werbeeinblendungen auf den entsprechenden Hardwareseiten.
MFG
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Von jadigerSoftware-Overclocker(in)
Zitat von RavionHD
Das kann nur jemand schreiben der es nie genutzt hat.
DLSS ist die Zukunft => Bessere Bildqualität => Bessere Performance => Geringerer Energieverbrauch => Höhere Effizienz
Inzwischen ist es das, der Start war schlecht.
Aber jetzt ist es ein Totschlag Argument, Native Benchmarks machen gar keinen Sinn mehr.Zitieren
Von ukaSoftware-Overclocker(in)
Zitat von Micha_Regelt
Ich geh mal davon aus, dass es wie so oft um Vram geht und deswegen eine RTX 3080 als Mindestanforderung genannt wird.
Ah das kann durchaus was sein, ich weiß das es in Teil 1 (zumindest mit Mods) möglich war den VRAM richtig voll zu bekommen. Ich erinnere mich noch daran das ich richtig freudig war, als Teil 1 beim Aufrüsten von der 980 Ti (6GB) zu der 1080 Ti (11GB) den VRAM zu 10GB belegt hat.
Auch wenn ich nicht mit Daten sagen kann war das Spiel viel schneller danach und Smoother (natürlich war die Karte schneller, aber gerade die Ladezeiten etc. lagen daran eher nicht).
Vielleicht nutzen die das nun von Haus maßlos aus oder laden mehr da rein. Dann würde aber der Hinweis auf den VRAM auch helfen
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Von hoppel_die_pop
Zitat von Micha_Regelt
Dann würde ich dir aber ein tripple Monitor System empfehlen mit 3 1080p Monitoren. Funktioniert sogar besser als ein sehr breiter Monitor und du kannst mit wesentlich angenehmeren FPS spielen. Selbst Hunt Shodown dürfte mit der Auflösung und der Grafikkarte ziemlich nahe an der unspielbarkeit ran kommen....
PS: nein 30 FPS sind nicht spielbar
Hunt läuft mit der rtx3060ti auf 5120x1440 in meist mittleren settings mit stabilen 80fps. Ist also spielbar. Der Unterschied in Hunt was recht alt ist von mittleren zu hohen Settings ist kaum sichtbar aber spürbar in den fps. In anderen Titeln wie Red dead redumption2 hab ich ohne dlss unspielbare 40fps.
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Von RavionHDKokü-Junkie (m/w)
Zitat von DaStash
DLSS ist nicht so toll, nur eine Übergangslösung bis die Hardware leistungsfähig genug ist.
Denn für die ganzen neuen Features braucht man eben Leistung, die roh einfach nicht vorhanden ist und mit irgendetwas muss man ja die Mondpreise rechtfertigen können.
MfG
Das kann nur jemand schreiben der es nie genutzt hat.
DLSS ist die Zukunft => Bessere Bildqualität => Bessere Performance => Geringerer Energieverbrauch => Höhere Effizienz
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